Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden

Datum

Region

Waidhofen an der Ybbs

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Die Schöne Magelone

Waidhofen an der Ybbs, Bürgerspitalkirche

  • Teresa Präauer Teresa Präauer © Thomas Langdon

Eintritt: ab € 24.-

Beschreibung

Raphael Fingerlos – Bariton
Sasha El Mouissi – Klavier
Teresa Präauer - Zwischentexte

"Die schöne Magelone" ist eigentlich eine alte provenzalische Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. Der romantische Dichter Ludwig Tieck (1773-1853) "modernisierte" diese Geschichte zwei Jahrhunderte später und veröffentlichte sie in seinen Volksmärchen. Diese Fassung verwendete dann Johannes Brahms als Grundlage für seinen einzigen Liederzyklus. Er vertonte sie aber nicht in einfachen Strophenliedern. Er schuf vielmehr Romanzen, die als lyrische Stimmungsbilder fungieren. Eine Besonderheit des Abends sind die von Teresa Präauer vorgetragenen Zwischentexte, die die 15 Lieder miteinander verbinden.

Bariton Rafael Fingerlos ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Im Sommer 2015 war er Teilnehmer des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen, wo er im folgenden Sommer in der Uraufführung von Thomas Adès "The Exterminating Angel" mitwirkte. Im Februar 2016 debütierte er an der Semperoper Dresden als Papageno, wo er seither regelmäßig gastiert, unter anderem als Figaro in Rossinis "Barbiere" oder als Harlekin in der "Ariadne"-Neuproduktion unter Christian Thielemann. 2017 und 2018 folgten wichtige Debüts bei den Bregenzer Festspielen und am Teatro Real in Madrid. Von 2016 bis 2020 war er Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper.
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei

Bürgerspitalkirche

Bürgerspitalkirche

Eberhardplatz
Waidhofen an der Ybbs
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe