Waidhofen an der Ybbs, Filmbühne Waidhofen
Mittwoch, 9. Oktober: Filmgespräch mit Regisseur Daniel Kalkhofer
Land: A | Jahr: 2024 | Laufzeit: 52 Minuten
Regie: Daniel Kalkhofer
Zum Inhalt: Marlene Jahl will sich ihren Traum von den Olympischen Spielen erfüllen. Um gegen die internationale Elite im Taekwondo antreten zu können, muss sie ihren eigen wie auch fremden Erwartungen gerecht werden. In einem Alltag zwischen Profisport und Medizinstudium kämpft Marlene um ihren Wunsch nach Selbstverwirklichung.
„Marlene“ handelt von der physischen und mentalen Stärke einer jungen Frau, die in einem männlich dominierten Umfeld um ihre Träume kämpft. Als Vertreterin einer Generation, die in der Lage ist, aus allen Möglichkeiten zu wählen, setzt die junge Studentin jedoch Körper, Kopf und ihre Jugend aufs Spiel um Kästchen auf einer fiktiven Bucket-List abzuhaken. Regisseur Daniel Kalkhofer ist mit seinem Dokumentarfilm ein intimes Porträt über innere Zerrissenheit, Leistungsdruck und das Scheitern gelungen.
„Marlene“ erlebte heuer seine Premiere bei der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films in Graz. Beim Crossing Europe Film Festival 2024 in Linz wurde Regisseur Daniel Kalkhofer mit dem Local Artist Award ausgezeichnet.
Der gebürtige Biberbacher Daniel Kalkhofer arbeitet als interdisziplinärer Künstler und Doku-Filmemacher zwischen auditiven und visuellen Welten. Sein Ansatz Geschichten von Menschen, Räumen und dem Leben zu erzählen, zeichnet sich besonders durch seine Verbindung von Ton und Bild aus. Die Arbeiten nehmen hierbei oft persönliche Beziehungen wie auch zeitgenössische Themen und Herausforderungen in den Fokus. Auf der Suche nach Authentizität und der Darstellung menschlicher Erfahrungen eröffnet er einen Raum für Reflexion über die Faszination des alltäglichen Lebens.
weiterlesen
Abendkassa
In der Nähe befinden sich folgende Betriebe: