Video vorhanden

Datum

Region

Waidhofen an der Ybbs

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

MoZuluArt feat. Ambassade StreichquartettBuilding Bridges

Waidhofen an der Ybbs, Plenkersaal

  • MoZuluArt & Ambassade Quartett MoZuluArt & Ambassade Quartett © Beck
  • Building Bridges Building Bridges © Magistrat

Beschreibung

Die 4 Musiker Ramadu, Vusa Mkhaya, Blessings Nkomo und Roland Guggenbichler hatten im Jahr 2004 einen ersten gemeinsamen Auftritt. Die 3 Sänger aus Bulawayo/Simbabwe und der oberösterreichische Pianist gestalteten die musikalische Umrahmung einer Festveranstaltung anlässlich des 10. Jahrestags des Endes des südafrikanischen Apartheid-Regimes. Aus dieser musikalischen Begegnung entstand die Idee zum Projekt MoZuluArt, der Verbindung von afrikanischem Acappella-Gesang und europäischer Klassik.

"Zulu Music Meets Mozart" war der programmatische Titel des Debut-Albums, 2006 erschienen bei Universal Music. Kurz zuvor war die Gruppe bereits bei der Eröffnung der Wiener Festwochen gemeinsam mit den Wiener Symphonikern aufgetreten. Blessings Nkomos Bearbeitung von Mozarts Rondo D-Dur KV 485 konnte nicht nur das Publikum restlos überzeugen, sondern legte auch den Grundstein für die musikalische Zusammenarbeit mit dem Ambassade Streichquartett.

In den folgenden Jahren traten MoZuluArt & Ambassade Quartett in mehreren europäischen Ländern auf und unternahmen Tourneen nach Südafrika, Russland und in den Libanon. Als einzige europäische Gruppe waren sie 2009 zum Black World Festival nach Dakar eingeladen und spielten im gleichen Jahr im Rahmen des ACFNY Jazz Festivals in New York. 2015 wurden sie für herausragende künstlerische Leistungen mit dem Moerser ComedyArts Award ausgezeichnet.

MoZuluArt stand schon mit Künstlern aus verschiedensten Genres auf der Bühne: Gemeinsam mit Erika Pluhar und Klaus Trabitsch im Konzertprogramm “Wir sind Wien”, des weiteren mit Matthias Schorn, Mino Cinelu und Wolfgang Puschnig. Sowohl die Wiener Symphoniker als auch der israelische World Music Artist Idan Rachel luden die Gruppe für gemeinsame Auftritte ins Wiener Konzerthaus ein.
"Musik hat es zu allen Zeiten geschafft, Menschen unterschiedlicher Herkunft einander näherzubringen" (Vusa Mkhaya).

weiterlesen

Plenkersaal

Plenkerstraße 8
3340 Waidhofen an der Ybbs
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe